Germanen Neuigkeiten

XLgoesONLINE

Lebenszeichen von vier Männerchören in Zeiten der Pandemie

2019 veranstalteten vier Männerchöre ein Konzert unter dem Motto „XL – 222 Männer im Klangrausch“ im Bregenzer Festspielhaus und in der Stadthalle in Limburg. Nun ist es an der Zeit, noch einmal auf dieses besondere Projekt zurück zu blicken.

Info Grafik zu XLgoesONLINE
XLgoesONLINE am Palmsonntag, 28. März 2021 ab 19 Uhr

Dank der Idee der LIEDERmänner von Alberschwende wird nun ein 50-minütiger Zusammenschnitt ausgewählter Stücke mit einer kabarettistischen Moderation rund um die zentrale Figur des „Bratislava Lover“ (ein Titel aus dem Konzertprogramm) in die jetzige Zeit gebracht… Engelchen und Teufelchen bringen den Bratislava Lover in Zwiespalt, ja fast zur Verzweiflung.

Freuen Sie sich auf eine kurzweilige Stunde mit Liedern aus verschiedenen Genres. Die YouTube-Premiere findet am Palmsonntag, 28.3.2021 um 19:00 Uhr statt. Klicken Sie sich rein und genießen Sie einen unvergleichbaren Männerchorklang nach über einem Jahr chormusikalischer Fastenzeit.

Wir wünschen schon jetzt viel Freude, reinschauen lohnt sich sicher, mehr Infos unter: http://www.liedermaenner.at

Chorbild der 222 Teilnehmer am Männerchor XL 2019 im Festspielhaus Bregenz
222 Männer auf der Bühne des Bregenzer Festspielhauses 2019

Chorprobenarbeit startet digital

Unser Männerchor beginnt das neue Jahr ein wenig anders als gewohnt

Durch die Teilnahme an virtuellen Chorprojekten (z.B. Internet-Projekt „Weihnachtsmännerchor“ und CD-Produktion „Männerchor-Adventskalender“), die zum Teil große mediale Aufmerksamkeit genossen, hatten unsere Sänger in den letzten Wochen viel zu tun. Dazu kamen wöchentliche Online-Konferenzen, die unser Vorstand sehr kreativ mit verschiedenen Mottos verband (Virtuelle Welt- und Zeitreise mittels Bilderalben oder auch gemeinschaftliches Brockseln). Die Resonanz bei den Sängern war ausgezeichnet und „Mann“ machte das Beste aus der Situation, hatte jede Menge Spaß und festigte den Zusammenhalt.

Nach der kurzen Pause zwischen den Jahren tauchen wir nun im Januar wieder voll in die Probenarbeit ein. Mit einem Onlinekonzept werden wir regelmäßig ab Freitag, 15. Januar unsere Proben durchführen und damit ganz konkrete musikalische Ziele verfolgen.

Chorgemeinschaft in digitalen Zeiten

Da aus bekannten Gründen in diesem Jahr erneut die Hüttengaudi ausfallen muss, hoffen wir schon im Mai ein eigenes Frühlingskonzert durchführen zu können. Was natürlich ebenso noch mit einem Fragezeichen versehen ist, wie die Teilnahme an sommerlichen Chornächten in der Region im Juli bzw. September.

Und auch die regelmäßigen Ausflüge verlieren wir nicht aus den Augen. Getreu dem Motto „aufgeschoben ist nicht aufgehoben“ soll die für 2020 vorgesehene Auslandsfahrt dann im nächsten Jahr nachgeholt werden und in 2021 der ein oder andere Tagesausflug stattfinden.

Denn egal ob virtuell oder real, für die Germanen gilt:

„Tolle Gemeinschaft“, „Super Typen – Super Truppe“, „Hätte nie gedacht, dass Männerchor noch immer so aktuell sein kann!“, „Das Bier kostet nur 1€!“

Stimmen unserer Fans, Fördernden Mitglieder und Sänger

Wer sich auch vom Männerchorvirus infizieren lassen möchte und eine neue musikalische Heimat sucht, ist herzlichst eingeladen, Teil unseres Traditionschores zu werden.

Wahlweise als aktiver Sänger, der jeden Freitag die Möglichkeit hat, ungezwungen und locker mitzusingen! Oder auch mit einer fördernden Mitgliedschaft, die sich lohnt. Man unterstützt hiermit die hiesige Chorlandschaft, erhält Vorteilspreise und kann an vielen Ausflügen teilnehmen.

Interessierte erreichen uns hier über unsere Homepage, die sozialen Medien [Facebook, YouTube, Instagram] telefonisch unter (0 64 32) 6 42 99, oder einfach direkt das Anmeldeformular online ausfüllen.

Germanen Facebook (Auszug)

6 Monatenvor
Fotos von Germania Freiendiez Beitrag

Willkommen zum „Mini-Open-Air“ auf dem Schulhof der Pestalozzischule heute um 15 Uhr! @ Freiendiez, Rheinland-Pfalz, Germany

8 Monatenvor
Chronik-Fotos

Abendwanderung mit kleinem Ständchen (natürlich mit Corona-Abstand)