Germanen Neuigkeiten

Chorprobenarbeit startet digital

Unser Männerchor beginnt das neue Jahr ein wenig anders als gewohnt

Durch die Teilnahme an virtuellen Chorprojekten (z.B. Internet-Projekt „Weihnachtsmännerchor“ und CD-Produktion „Männerchor-Adventskalender“), die zum Teil große mediale Aufmerksamkeit genossen, hatten unsere Sänger in den letzten Wochen viel zu tun. Dazu kamen wöchentliche Online-Konferenzen, die unser Vorstand sehr kreativ mit verschiedenen Mottos verband (Virtuelle Welt- und Zeitreise mittels Bilderalben oder auch gemeinschaftliches Brockseln). Die Resonanz bei den Sängern war ausgezeichnet und „Mann“ machte das Beste aus der Situation, hatte jede Menge Spaß und festigte den Zusammenhalt.

Nach der kurzen Pause zwischen den Jahren tauchen wir nun im Januar wieder voll in die Probenarbeit ein. Mit einem Onlinekonzept werden wir regelmäßig ab Freitag, 15. Januar unsere Proben durchführen und damit ganz konkrete musikalische Ziele verfolgen.

Chorgemeinschaft in digitalen Zeiten

Da aus bekannten Gründen in diesem Jahr erneut die Hüttengaudi ausfallen muss, hoffen wir schon im Mai ein eigenes Frühlingskonzert durchführen zu können. Was natürlich ebenso noch mit einem Fragezeichen versehen ist, wie die Teilnahme an sommerlichen Chornächten in der Region im Juli bzw. September.

Und auch die regelmäßigen Ausflüge verlieren wir nicht aus den Augen. Getreu dem Motto „aufgeschoben ist nicht aufgehoben“ soll die für 2020 vorgesehene Auslandsfahrt dann im nächsten Jahr nachgeholt werden und in 2021 der ein oder andere Tagesausflug stattfinden.

Denn egal ob virtuell oder real, für die Germanen gilt:

„Tolle Gemeinschaft“, „Super Typen – Super Truppe“, „Hätte nie gedacht, dass Männerchor noch immer so aktuell sein kann!“, „Das Bier kostet nur 1€!“

Stimmen unserer Fans, Fördernden Mitglieder und Sänger

Wer sich auch vom Männerchorvirus infizieren lassen möchte und eine neue musikalische Heimat sucht, ist herzlichst eingeladen, Teil unseres Traditionschores zu werden.

Wahlweise als aktiver Sänger, der jeden Freitag die Möglichkeit hat, ungezwungen und locker mitzusingen! Oder auch mit einer fördernden Mitgliedschaft, die sich lohnt. Man unterstützt hiermit die hiesige Chorlandschaft, erhält Vorteilspreise und kann an vielen Ausflügen teilnehmen.

Interessierte erreichen uns hier über unsere Homepage, die sozialen Medien [Facebook, YouTube, Instagram] telefonisch unter (0 64 32) 6 42 99, oder einfach direkt das Anmeldeformular online ausfüllen.

Nachruf

Wir beklagen den unerwarteten und viel zu frühen Tod unseres langjährigen aktiven Sängers

Rolf Christmann

der am Freitag, dem 27.11.2020 verstorben ist. Er wurde nur 66 Jahre alt.

Rolf trat 1996 unserem Chor bei, nachdem er sich schon früher in Hahnstätten und Gückingen als Sänger betätigt hat. Als zweiter Bass war er immer absolut engagiert und mit viel Freude beim Singen dabei. Recht schnell arbeitete er auch tatkräftig bei uns im Vorstand mit und brachte seine Gedanken und Ideen in unsere Vereinsarbeit mit ein.

Rolf war aktiv an den Planungen unserer vielen Veranstaltungen beteiligt, wo wir seine beruflichen Kenntnisse auch sehr gut gebrauchen konnten. Er half so, dass diese Veranstaltungen gut gelangen und reibungslos verliefen.

Aus der Begeisterung am Gesang und eigenen Singen hat Rolf auch zahlreiche Auftritte mit wechselnden Ensembles von Sängern der Germania organisiert. So waren auch kleinere Auftritte beispielsweise bei Weihnachtsfeiern in Seniorenheimen und Veranstaltungen wie dem BSW möglich, was den Zuhörern unglaublich viel Freude gebracht hat.

Rolf reißt ein großes Loch in die Reihen unseres Chores. Wir sind alle sehr traurig.

Wir werden ihn in Dankbarkeit und in gebührender Erinnerung behalten.

Germanen Facebook (Auszug)

["error","The access token could not be decrypted"]

4 Monatenvor
Fotos von Germania Freiendiez Beitrag

Willkommen zum „Mini-Open-Air“ auf dem Schulhof der Pestalozzischule heute um 15 Uhr! @ Freiendiez, Rheinland-Pfalz, Germany

5 Monatenvor
Chronik-Fotos

Abendwanderung mit kleinem Ständchen (natürlich mit Corona-Abstand)